Unternehmen

Am Anfang stand die Vision


Was braucht eine Fabrik? Natürlich, Praktiker und Wissenschaftler, die gemeinsam aus der Lehre und Praxis heraus Problemstellungen lösen. Und so wurde die Innofactory GmbH quasi als „Fabrik für Innovationen“ 1998 von Ingenieuren als Kompetenznetzwerk in Lennestadt gegründet. Seinerzeitige Geschäftsphilosophie war die zukunftsorientierte Entwicklung von neuen Produkten, die das Leben vereinfachen sollten.

Diesem Credo ist das Unternehmen bis in die Gegenwart hinein treu geblieben. Das heutige Kerngeschäft besteht aus der Projektierung, dem Aufbau sowie dem Betrieb von Breitband-Funknetzen in ländlich unterversorgten Regionen.

Der Bedarf an sicheren und schnellen Internetzugängen gilt als eine der wichtigsten Standortkriterien im Wettbewerb für Unternehmen. Aber auch in den Privathaushalten hat ein Zugang zum World Wide Web mittlerweile einen hohen Stellenwert und steigert vor allem in ländlichen und somit unterversorgten Gebieten erheblich die Lebensqualität.

Innofactory hat diesen Bedarf bereits frühzeitig erkannt und schlüsselfertige Kommunikationslösungen für Industriegebiete und Privathaushalte abseits der bekannten Pfade entwickelt. Waren es zunächst vor allem kleinere Orts- und Industrienetze, die realisiert wurden, deckt Innofactory mittlerweile mit seinen leistungsfähigen Breitbandnetzen in vielen Regionen Deutschlands ganze Landkreise, wie z.B. den Hochsauerlandkreis oder den Kreis Olpe, ab.

In gemeinsamer Projektarbeit mit den Kommunen als auch den ansässigen Unternehmen erarbeitet das Team aus Ingenieuren, IT-Spezialisten und Kaufleuten die Bedarfssituation in den jeweiligen Gebieten und kann so anschließend ein auf die lokalen Anforderungen optimal abgestimmtes System realisieren. Beim Bau der Netze vertraut Innofactory auf langjährig erprobte Richtfunksysteme, deren Infrastruktur sich durch hohe Stabilität und Sicherheit auszeichnet. Die Vorteile dieser Funknetze liegen klar auf der Hand, kann doch auf aufwändige Tiefbauarbeiten wie beim Kabelnetz verzichtet werden, wodurch sich eine drastische Kostenreduktion ergibt.